Neue Literatur für Gitarre - Joop Biegelaar

Kürzlich hat Herr Joop Biegelaar sein Notenbuch mit dem Titel "An Eclectic Variety of Guitar Compositions" unter dem Verlag BERGMANN EDITION herausgegeben. Besser könnte man diese Sammlung von Kompositionen nicht beschreiben. "Eclectic" bedeutet so viel wie "vielseitig" oder auch "aus verschiedenen Quellen schöpfend". Joop Biegelaar stellt seine schöpferische Vielseitigkeit in 13 Stücken für Sologitarre unter Beweis und sagt selbst, dass Komponieren Teil seines Alltages sei. 

Neben Stücken, die von spanischer Musik beeinflusst sind, findet man romantische Melodien im populären Stil, sowie Einflüsse von Jazz und Blues. Wirkungsvolle Arpeggien und Stücke im Fingerstyle - ein wunderschöner Mix und für jeden etwas dabei!

 

Joop Biegelaar wurde 1946 in den Niederlanden geboren und verfügt über sehr umfassende musikalische Erfahrungen, nicht nur als Gitarrist.

Link zum Buch: An Eclectic Variety of Guitar Compositons, J. Biegelaar

Link zu YouTube: "Angel"

Link zu YouTube: "Scottish"