Parliament Hill und Andrew Williams

Ich habe Andrew Williams durch die Zusammenarbeit mit Allan Bergmann vom Notenverlag BERGMANN EDITION kennengelernt. Durch sein Stück "The long dream is over" , das mich sofort fasziniert hatte, sind wir in Kontakt getreten. Am laufenden Band publiziert er neue Stücke mit wunderschönen Melodien. "Parliament Hill" ist eines davon. Es hat mich beim ersten Anhören berührt und nun habe ich eine Videoaufnahme davon gemacht. 

In einem Emailaustausch schrieb mir Andrew Williams interessante und wertvolle Infos zum Hintergrund des Stückes. Sie haben mich inspiriert und bewegt, deswegen möchte ich sie mit euch teilen (im Einverständnis mit Andrew Williams). Sie können Bilder beim Anhören entstehen lassen oder Ideen geben beim Spielen.

 

 

Vor vielen Jahren lebte Andrew Williams in London. Parliament Hill ist am Rand von Hampstead Heath, eine riesige Grünfläche im Norden der Stadt. Wenn man den Hügel (Parliament Hill) besteigt, hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt London.

An sonnigen Tagen machte er öfters Ausflüge dorthin, verweilte am Spitz des Parliament Hill und liebte es, Menschen zuzusehen, wie sie Picknicks machten, Kinder, die herumliefen und die selten schönen Drachen, die im Sommerwind flogen.

 

Sein Stück "Parliament Hill" verbindet er deswegen mit einer Erinnerung an einen sonnigen Nachmittag auf dem Parliament Hill.

Folgende Elemente werden durch die Musik dargestellt: 

Takt 1-24: auf der Wiese liegend, den Ausblick auf die Stadt genießend, im Augenwinkel die Aktivitäten der Menschen dort, das Gefühl von "heute ist ein guter Tag"

Takt 25-54: einer der wunderschönen, riesigen Drachen nimmt den Wind auf, hebt ab bis er ganz hoch über London fliegt, im blauen Himmel

Takt 55-82: Refrain des "Liedes", melodische Linie ist verknüpft an Worte (Takt 55-56 und immer wiederkehrend hätte den Text: "Why does it feel so good?")

 

Der Charakter des Stückes und Andrew Williams Erinnerung ist fröhlich.

Die Noten des Stückes sind erhältlich bei BERGMANN EDITION.

 

Andrew Williams schreibt Musik sowohl für Sologitarre als auch für Gitarrenduos. Seine Musik ist zu finden auf YouTube. Seine große Anzahl an Kompositionen ist verlegt bei BERGMANN EDITION, Dänemark.