"Der Frühling kommt!"

Nach dem langen und kalten Winter freuen wir uns, wenn die Natur wieder erwacht. Wie klingt der Duft von Blumen, wie klingt der Schlag der Schmetterlingsflügel? Welche Blumen sind die ersten, die wachsen?

Neben fröhlicher, dynamischer Musik bereichern Rätsel, Choreographien und Sprechreime das Programm. Mit dabei sind Flöten in verschiedenen Ausführungen, Gitarre und die Stimme.

"Gitaline und der Regenbogen"

Gitaline und der Regenbogen ist die Geschichte eines Mädchens, das sich so sehr wünscht, ein Regenbogen zu sein. „Ich könnte all die Vögel, die hoch oben fliegen, von ganz nah sehen..."

 Wie entsteht ein Regenbogen? ...

Was passiert, wenn man rot und blau mischt?...

Und warum möchte Gitaline so gerne ein Regenbogen sein? …

 Die Antworten zu den Fragen sind verpackt in Musikstücke, die mit Violine und Gitarre erklingen.

 Kinderlieder zum Mitsingen, Sprechreime und Lautmalerei bilden neben kindgerecht aufbereiteter klassischer Musik das Programm. Choreographien für die Kinder und die darin enthaltene Rhythmusschulung sind ebenfalls Teil des Konzertes.

 Auch die Vermittlung von Wissen über die Instrumente Violine und Gitarre liegt uns am Herzen.

"Gitaline auf dem Bauernhof"

Gitaline auf dem Bauernhof ist die Geschichte eines Mädchens, das in einer Stadt groß geworden ist und nun das erste Mal zu Besuch auf einem Bauernhof ist. Dort trifft sie viele Tiere, die sich alle sehr freuen, sie begrüßen zu dürfen. Sie zeigen ihr, wie welches Tier lebt, wie es "spricht" und was es gerne macht.

Wer ruft ganz früh am Morgen mit einer lauten Stimme "Kikeriki"?

Wer von den Tieren mag die Nacht und die Dunkelheit sehr gerne?

Gitaline lernt alle Tiere kennen und hat selbst vor dem Stier keine Angst mehr nach ihrem Besuch bei ihm.

 Mit Musikstücken unterschiedlicher Stilrichtungen wird der Besuch auf dem Bauernhof zu einem Erlebnis, das mit Rätselreimen, Bewegungen und Vermittlung der Instrumente (Cello und Gitarre) bereichert ist.

"Die 4 Jahreszeiten"

Vor ca. 300 Jahren lebte der italienische Komponist des berühmten Werkes "Die 4 Jahreszeiten" - Antonio Vivaldi.

Wir begeben uns auf eine musikalische Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten und behandeln Fragen wie z. B. Welche Spieltechniken gibt es auf einer Violine? Könnt ihr das Bächlein rauschen hören? Wie ist der Klang von Vogelgezwitscher? Hört ihr, wie die Schneeflocken ans Fenster klopfen?

Die Vermittlung von Wissen über Antonio Vivaldi, sein Werk und die Instrumente Violine und Gitarre liegt uns am Herzen. Anhand von Choreographien, die wir mit den Kindern einstudieren, wird das Rhythmusgefühl erweitert und durch musikalische Rätsel das Gehör geschult.

"Fasching! Fasching!"

Was ist Fasching? Woher kommt Fasching? Feiert man Fasching auch in anderen Ländern der Welt? Diese und mehr Fragen werden behandelt.

Wer verkleidet sich als was? Wer erkennt wen? Auf dem Faschingsball passieren einige lustige Verwechslungen und alle haben Spaß!

Neben lustigen Rätseln und Tänzen wird auch das Ohr geschult.

Die Musik, die von Klassik bis zu bekannten Liedern reicht, wird von Cello, Gitarre und Gesang gestaltet.

"Gitaline und der Osterhase"

Der Osterhase hat viel zu tun - er muss alle Ostereier in den schönsten Farben anmalen, für jedes Kind ein Osternest vorbereiten und dann auch noch verstecken! Ob das nicht zu viel ist alleine? Gitaline, das Mädchen aus unserer Geschichte, möchte ihm so gerne helfen und lernt dabei einiges!

Das Mitmachkonzert wird durch Rätsel, Choreographien und singen bereichert. Die Instrumente Klarinette, Saxophon und Gitarre stehen im Mittelpunkt.

"Weihnachten auf der ganzen Welt"

Der Wintermonat Dezember bringt einige Feiertage und Feste mit. Nikolaus, Weihnachten, Silvester. 

Nach einem warmen Sommer und milden Herbst kann uns der Winter manchmal überraschen - sogar über Nacht wird die Welt weiß.

Neben bekannten Weihnachtsliedern (Leise rieselt der Schnee; Schneeflöckchen, Weißröckchen; Morgen kommt der Weihnachtsmann...) lernen wir Musik aus anderen Ländern kennen. Bei uns kommt das Christkind - wer bringt in den anderen Ländern die Geschenke?

Wir begegnen auch klassischer Musik und stellen die Gitarren und -ähnliche Instrumente (Ukulele und Kokolele) vor, singen und tanzen gemeinsam.